Auf Farbe gesetzt

Farben spiegeln nicht nur unseren persönlichen Geschmack, sondern beeinflussen auch unser Wohnklima. Immer wieder gibt es dabei neue Trends und die Farbe des Jahres. Die neue Farbe des Jahres 2017 ist „Greenery“. Das legte das Farbforschungsinstitut Pantone fest.

Der erfrischende und belebende Farbton „Greenery“ symbolisiert einen Neubeginn. „Greenery“ erinnert an frische Triebe und Blätter. Es weckt die Assoziation tief einzuatmen, um neue Kraft zu tanken. Zwischen dem Alltagsstress dieser Tage vielleicht gar nicht die schlechteste Idee – wir finden „Greenery“ weckt Lebensgeister. Pantones „Farbe des Jahres“ ist alles andere als eine Marketingmasche. Dabei geht es vielmehr darum, neue Impulse zu setzen. Wir mögen diese Idee und das neue Grün.

Haben Sie schon von „Serenity“ und „Rosequartz“ gehört? Es waren die Farben des Jahres 2016. Nie scheint Pantone bei der Farbe des Zeitgeistes richtiger gelegen zu haben als im vergangenen Jahr mit Rosa und Blau. Kontrast und Harmonie spiegelten sich darin. Diese weicheren Farbtöne bieten ein Gefühl der Entspannung und Harmonie. Wir können damit unserem  Bedürfnis, abzuschalten, der Flut der Reize zu entkommen – dem Lärm, dem Stress, der Hektik begegnen.

Rosa und Blau sind die Pastelltöne jenseits der grellen Großstadtwelt und der digitalen Autobahnen, der immer neuen Bilder und Nachrichten. Blau ist Tiefe, Verlässlichkeit, Ordnung und Harmonie. Blau ist die Farbe des Meeres, der Ewigkeit des Himmels. Blau erzeugt Gelassenheit.

Und Rosa? Kein Gedanke an rosa Brillen denkt, an Dornröschenschlaf. Die Sehnsucht nach rosigen Zeiten muss keine Naivität sein, wir können sie Zuversicht und Optimismus nennen. Zartheit und Sensibilität sind der Ursprung aller Dinge. „Rosequartz“ zeigt dies, ganz ohne dabei kitschig zu wirken.

Farben sind ein Teil von uns

Farben können noch mehr als Stimmungen beschreiben und prägen. Sie sind auch schmeichelhaft und spiegeln sich in unseren Augen. Farben bestimmen unser Wohnklima.

Wohnbereich